Über uns

Hier erfahren Sie mehr über meinen Hintergrund

Immer wieder werde ich nach unseren Einsatzbereichen und auch nach beruflichen Qualifikationen gefragt. Dazu möchte ich hier gerne informieren und die Chance nutzen, uns richtig vorzustellen. Für weitere Fragen, Anregungen, Projekte und Ideen nehmen Sie gerne persönlich Kontakt auf. Ich freue mich!

Nachricht schreiben

Julia Mathes

Erziehungswissenschaftlerin (M.A.)
Systemischer Coach, Mediatorin

10/2006 – 10/2011    
Studium Erziehungswissenschaft, Abschluss: Bachelor & Master,
Schwerpunkt Beratung und Berufliche Weiterbildung, Universität Regensburg

04/2008 – 05/2009   
Weiterbildung zum Psychologischen Berater/ Personal Coach
SGD, Studiengemeinschaft Darmstadt

09/2014 – 11/2014   
Weiterbildung zur zertifizierten Mediatorin,
Radius IKK, Institut für Kommunikation und Konfliktmanagement, München

09/2014 – 10/2014   
Weiterbildung zum Systemischen Coach,
Radius IKK, Institut für Kommunikation und Konfliktmanagement, München

10/2017 – 11/2019   
Weiterbildung zum geprüften Therapiebegleithundeteam,
Deutscher Ausbildungsverein für Therapie- und Behindertenbegleithunde DATB e.V., Zwiesel

Aktuelle hauptberufliche Tätigkeit:
Seit 2015 Projektleitung bei "Kopfhoch", Online- und Telefonberatung zur Krisenversorgung von Kindern und Jugendlichen in der Oberpfalz

Smiley

Australian Shepherd
Ausgebildeter Therapiehund im DATB e.V.

05/06/2016
Geboren in Lindberg

08/2016
Smiley zieht zu mir nach Regensburg, der Beginn einer wunderbaren Freundschaft

09/2017
Erfolgreich bestandene Begleithundeprüfung beim SV OG 68, Regensburg

10/2017 - 11/2019
Ausbildung zum geprüften Therapiebegleithundeteam beim Deutschen Ausbildungsverein für Therapie- und Behindertenbegleithunde DATB e.V., Zwiesel
 
Smiley - der Name ist Programm. Nicht nur, dass er selbst ein sehr lustiges Grinsen bei jeder Begrüßung zeigt, er zaubert einfach bei jedem ein Lächeln ins Gesicht und sorgt für gute Laune. Er ist ein herzensguter kleiner Kerl, absolut wesensfest, neugierig, ausgeglichen und lebensfroh. Er ist durch und durch ein Hunde- und Menschenfreund. Auch mit meinen zwei Katzen hat er Freundschaft geschlossen. Er liebt es, draußen spazieren zu gehen, zu schnüffeln und Neues zu entdecken. Seit 2019 sind wir daher auch beim K9 Suchhundezentrum Ostbayern regelmäßig im Mantrailing. Das ist für ihn immer ein Abenteuer und Ausgleich.

Therapiebegleithundeteam

Smiling Dogtor

Als Therapiebegleithundeteam bin ich mit Smiley unter dem Namen "smiling dogtor" in Regensburg und Umgebung mit diesem Logo unterwegs. 

Auf den Namen bin ich gekommen, da er schon öfter als Doktor/Dogtor Smiley bezeichnet wurde; der kleine Hundearzt, der gerne allen helfen möchte und mit seinem Grinsen jeden zum Lachen bringt. 

Unser Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen. Auch im Reha-, Senioren- und Palliativbereich sind wir unterwegs. 
 

Was unterscheidet uns von anderen Teams? 


Neben der Qualifikation als pädagogische Fachkraft und der umfangreichen Ausbildung zum geprüften Therapiebegleithundeteam kann ich natürlich auch die erforderliche Prüfung vom Veterinäramt mit der Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz zum Einsatz nachweisen.

Neben ganz viel Herzblut und Engagement stecken aber auch viele konzeptionelle und organisatorische Dinge hinter dem Einsatz, an die oft im ersten Moment gar nicht gedacht wird.

Vertrag

Eine schriftliche Dienstleistungsvereinbarung klärt die Modalitäten für alle Beteiligten. Weiterhin achte ich auf die Zielsetzung und Dokumentation der einzelnen Einsätze, Vorgaben der Einrichtung und auf die regelmäßige Rücksprache mit den Ansprechpartnern, um eine gute Zusammenarbeit zu garantieren.
Smiley und ich gehen nur kerngesund und motiviert als Team zusammen in den Einsatz.

Honorar

Ich arbeite professionell und zahle verschiedene Versicherungen, habe einen höheren Kostenaufwand durch zusätzliche medizinische Untersuchungen etc.. Die Kosten sind daher vergleichbar mit anderen therapeutischen Angeboten. Gerne biete ich gemeinnützigen Vereinen oder Privatpersonen, die Sozialhilfeempfänger sind, einen Rabatt an. Weiterhin unterscheiden sich die Kosten je nach Angebot (Einzelstunde/Gruppenstunde/Kurse etc.). Nehmen Sie gerne Kontakt auf und schildern Sie Umfang und Art des Einsatzes, dann können wir die Kosten besprechen.

Versicherung

Im Einsatz als Therapiebegleithundeteam sind wir durch eine zusätzliche Berufshaftpflicht versichert.










Hygienekonzept

Grundlegend ist auch ein entsprechendes Hygienekonzept für den Einsatz als Therapiebegleithundeteam: nachweisbare Parasitenprophylaxe,  Gesundheitszustand und entsprechende Pflege des Hundes und der Einsatzmaterialien, Vor- und Nachbereitung des Einsatzraumes und Hygienemaßnahmen wie z.B. Handdesinfektion von allen Beteiligten. Seit der Corona-Pandemie habe ich dieses Konzept noch einmal umfangreicher erarbeitet und bespreche die Umsetzung immer im Kennenlerngespräch mit den Einrichtungen/Auftraggebern.

„Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.“

   


Dieses bekannte Zitat von Hildegard von Bingen kann ich nur unterschreiben. Es ist einfach wundervoll, wie viel unsere vierbeinigen Freunde bewirken können. Erfahren Sie mehr über diese Effekte und klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie. Hier geht es zur Unterseite Einsatz.


 

Share by: